Jagdschule Hessen

Wir sind Ihr versierter Partner rund um die Jagd in Hessen

Herzlich willkommen bei der Jagdschule Hessen! Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn Sie Fragen zu Revierbetreuungen haben, Jagdgelegenheiten vermittelt bekommen möchten, ihren Jagdhund ausbilden lassen wollen, auf der Suche nach Jagdausrüstung sind oder qualitativ hochwertiges Wildbret erwerben möchten.

Die Jagdprüfung in Hessen ablegen

Besonders haben wir uns als professionelle Jagdschule mit langjähriger Spezifikation auf Kurse zu Fortbildungen in allen jagdlichen Bereichen sowie intensive Vorbereitungen auf die Jägerprüfung spezialisiert. Etwa zehn Mal im Jahr begrüßen wir dazu Teilnehmer aus allen deutschen Bundesländern, aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg in unserer Jagdschule in Hessen und begleiten Sie auf Ihrem Weg zum grünen Abitur!

Dunkle Holzoberfläche

Alle Kurse im Überblick

Kurse und Seminare –
Mit Profis erfolgreich jagen lernen!

Jäger beim anvisieren im Wald

Professionelle Jagdausbildung auf unserem historischen Jagdgut in Hessen

Auf dem wunderschönen, historischen Jagdgut Hof Rothenberg in 36320 Kirtorf bieten wir Ihnen eine professionelle und zielorientierte Jagdausbildung an. Das Jagdgut Hof Rothenberg befindet sich im Eigentum eines zum hessischen Uradel zählenden Geschlechts, das noch heute zur althessischen Ritterschaft gehört.

Saftig grüne Landschaft

Jagdausbildung in Hessen mit optimalem Lernumfeld

In einem optimalen Lernumfeld, mit umfangreichem Lehrpräparateraum und teilweise sehr seltenen Exponaten, einem komplett ausgestatteten, modernen Unterrichtsraum für die theoretische Schulung sowie einer Zerwirkkammer für die Aus- und Fortbildung in der Wildbretverwertung werden Sie von unseren Fachdozenten aus den Reihen der Berufsjäger, der Biologen oder der Bundeswehr unterrichtet.

Dank der angeschlossenen, freiherrlichen Eigenjagd auf weitläufigem Terrain bietet Ihnen unsere Jagdschule in Hessen optimale Möglichkeiten, theoretisch erlangtes Wissen zur Jagd auch in der Praxis fachgerecht umzusetzen. Mit ihrer teilweise jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich Jagd wissen unsere Lehrkräfte ihre Kenntnisse in kompetenter, aber auch verständlicher und einprägsamer Art und Weise zu vermitteln. Schüler, Studenten, aber auch Top-Manager profitieren von unserem speziellen Lehrkonzept, das auf der Verbindung von Fachkunde und praktischem Erleben basiert.

Die Jagdschule Hessen ist Ihr ganzheitlicher Partner rund um Jagd und Natur

Umfassendes Wissen zum Thema Naturschutz und viele weitere Aspekte beleuchten wir auch gerne bei naturkundlichen Führungen und Erlebnistagen für Kindergärten, Schulen, aber auch Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich umfassend über unser breites Angebot informieren. Unsere Mitarbeiter der Jagdschule Hessen erreichen Sie telefonisch unter 0157 – 85900498 oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage. Sie geben Ihnen gerne Auskunft zu Kursthemen, Kursterminen, Preisen, Zeiten für Jagdausflüge und vielen weiteren Leistungen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Das Zusammenspiel von Jagd und Naturschutz in Hessen

Getreu des jagdlichen Sprichwortes „Jeder Naturschützer kann kein Jäger sein, aber jeder Jäger muss ein Naturschützer sein!“ hat der Naturschutz bei der Jagdschule Hessen einen besonders hohen Stellenwert.

Denn wir, die bei der Jagd Leidenschaft mit Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein vereinen, verstehen das Jagen nicht in erster Linie als Hobby, sondern als einen bewussten Umgang mit der Natur und der freilebenden Tierwelt, wodurch ein aktiver und anerkannter Beitrag zum Naturschutz geleistet wird. Die Erhaltung des natürlichen Gleichgewichtes, also beispielsweise die Reduzierung von Beutegreifern, die von unserer Kulturlandschaft profitieren und die Land- und Forstwirte bei Überpopulation schädigen, hat für uns eine hohe Bedeutung. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt werden, kann der Wildbestand konstant und gesund leben und sich die Natur in ihrer vollen Schönheit entfalten.