Revierjäger/ Berufsjäger werden

Die Berufsjägerausbildung in NRW

Der Beruf des Revierjägers ist sehr vielfältig. Neben der nachhaltigen Bewirtschaftung von Wildbeständen gehören auch das Halten und Einsetzen von Jagdhunden, das Informieren der Öffentlichkeit über die Jagd und die Natur und vieles mehr zu den Aufgaben eines Berufsjägers.

Ausbildung zum Revierjäger in der Jagdschule Düsseldorf

Revierjäger/innen sind in privaten, kommunalen und staatlichen Jagd- und Forstbetrieben, aber auch Schutzgebieten, Verbänden sowie in der jagdlichen Aus- und Weiterbildung tätig.

Oberstes Ziel ihrer Arbeit ist es, einen gesunden und artenreichen Wildbestand zu erhalten

Dazu gestalten sie die Lebensräume von Wildtieren sowie die Jagdreviere und ergreifen Maßnahmen zum Artenschutz, dem Tierschutz und dem Naturschutz.

Zwingend notwendig ist es, dass Revierjäger sicher im Umgang mit Waffen und anderen Jagdgeräten sind und diese stets tierschutzgerecht einsetzen. Jagden zu organisieren und durchzuführen und das erlegte Wild anschließend fachgerecht zu beurteilen und zu vermarkten zählt ebenfalls zu den Tätigkeiten eines Revierjägers.

berufsjaeger
Nahaufnahme eines Gewehrs der Jagdschule Blittersdorf

Jägerausbildung an der Jagdschule Blittersdorf

Eine Ausbildung zum Berufsjäger in NRW dauert in der Regel drei Jahre. Oberste Voraussetzung, um eine Berufsausbildung zum staatlich geprüften Revierjäger absolvieren zu können, ist eine erfolgreich abgelegte Jägerprüfung. Diese bieten wir Interessierten an der Jagdschule Düsseldorf an. Unsere fachlich versierten Dozenten bereiten die Teilnehmer in einem optimalen Lernumfeld mit enger Verzahnung von Theorie und Praxis bestens auf diese wichtige Prüfung vor. Ist sie bestanden, steht einer Ausbildung zum Berufsjäger in Düsseldorf nichts mehr im Wege. Für eine optimale Vorbereitung finden Sie die Jäger Prüfungsfragen sowie verschiedenstes weiterführendes Material in unserem Login-Bereich als Download.

Unterricht mit mehreren Auszubildende in der Jagdschule Blittersdorf

Praktikum als Berufsjäger an der Jagdschule Düsseldorf

Um herauszufinden, ob der Beruf des Revierjägers der richtige für Sie ist, bietet die Jagdschule Düsseldorf engagierten und motivierten jungen Menschen bis 28 Jahre an, ein Praktikum als Revierjäger bzw. Berufsjäger zu absolvieren. Interessierte, die Freude an der Natur und der Jagd haben, gerne im Freien arbeiten und den Umgang mit Menschen und Tieren schätzen, senden ihre Bewerbungsunterlagen dazu postalisch oder als PDF-Dokument unter Auflistung der bisherigen jagdlichen Aktivitäten und Erfahrungen an: Jagdschule Düsseldorf, Schlossmeierhof, Kölner Weg 51, 40589 Düsseldorf.

Lernen Sie uns persönlich kennen!

Möchten Sie uns und unsere Arbeit näher kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder lassen Sie uns eine Nachricht via Kontaktformular zukommen. Wir freuen uns auf Sie!